Römer aus Theresienthal Weblog

March 8, 2008

Ist Hartmann unfehlbar?

Filed under: Theresienthal@ebay, Vermischtes — Stephan Buse @ 23:04:56

Zur Zeit bei eBay: TOP RARITÄT!!Prunkvolles Stengelglas Theresienthal 1900
Artikelnummer: 160216204103
Gezeigt wird ein Glas, das der Bemalung aber auch der Marke nach zu urteilen um 1970 entstanden sein wird. Identisch ist es in einem Katalog aus dieser Zeit zu finden. Mit dem Verweis auf das Glasmarken-Lexikon von Carolus Hartmann Abbildung Seite 361, Nr.: 8192 wird das Glas “etwa aus der Zeit um 1900-10″ datiert. Damit wäre es das erste mir bekannte Glas aus Theresienthal um 1900, das eine Marke trägt. Zudem trüge es eine Marke, die durch andere zwischenzeitlich Marken abgelöst dann erst zwischen etwa 1982 und 2001 wieder Verwendung gefunden hätte.
Eine Rarität, für die man mehrere hundert Euro bieten sollte?
Oder kann selbst Carolus Hartmann irren, was bei der Fülle an Informationen, die er bietet, sicher keine Schande, aber auch kein Wunder wäre. Auch ich musste erleben, dass trotz aller Mühen sich so mancher Fehler in eine Veröffentlichung einschleicht und so manche Information auch erst nach Veröffentlichung sich als unrichtig erweist.
Ich jedenfalls werde nicht bieten und bin schon jetzt gespannt, welchen Preis das Glas erzielen wird.
Nachdenklich macht mich im Hinblick auf das Glasmarken-Lexikon folgende Beobachtung: Obwohl das Glasmarken-Lexikon auch eine Online-Präsenz hat, für die man, will man sie voll umfänglich nutzen, 96,– Euro jährlich berappen soll, gibt es nirgendwo Hinweise auf Korrigenda oder Nachträge.
So entsteht der Eindruck, als habe Carolus Hartmann ein fehlerfreies Werk vorgelegt und die Forschung der letzten zehn Jahre keinerlei neue Erkenntnisse gebracht. Sein kann das, aber ist das auch wahrscheinlich?
76,34 Euro als Auktionsergebnis deuten aber nicht darauf hin, dass viele hier vermutet hätten, ein Glas um 1900 zu finden.

3 Comments

  1. Hallo Herr Buse,
    Durch Zufall stoße ich auf Ihren Beitrag vom November 2007 ‘ist Hartmann unfehlbar’. Nach Ihrem Kommentar möchte ich jetzt fast ‘JA’ sagen, obwohl ich im Prinzip anderer Meinung bin.
    Unter der Nummer 8192, Seite 361, steht eindeutig ‘um 1920′ und nicht 1900-1910.
    Weiterhin bin ich nicht der Herausgeber des ‘Glass Marks Lexicon’ im Internet. Dafür ist Dr. Opp von der IT Consulting GmbH in Hamburg verantwortlich.

    Comment by Carolus Hartmann — December 16, 2008 @ 12:34:17

  2. Hallo Herr Hartmann,

    auch “um 1920″ bedeutet, dass diese Marke um rund 60 Jahre älter gemacht wird, als sie tatsächlich ist. Dass die Marke laut Ihrem Glasmarkenlexikon aus 1900 -1910 stamme, hat der Anbieter bei eBay behauptet, nicht ich. Herzlichen Dank für Ihren Kommentar und den Hinweis darauf, dass Sie nicht für das ‘Glass Marks Lexicon’ im Internet verantwortlich zeichnen.

    Comment by Stephan Buse — December 16, 2008 @ 12:51:31

  3. Was man mit der im Glasmarkenlexikon recht ungenau abgebildeten und fälschlicherweise auf “um 1920″ datierten Marke anrichten kann, offenbart aktuell der bei eBay angebotene Artikel http://cgi.ebay.de/Selten-Jugendstil-Wasserglas-Theresienthal-um-1920_W0QQitemZ170300664490 . Ein nachweislich in Theresienthal in den späten 1990iger Jahren produziertes Glas wird mal eben als “um 1920″ angeboten.
    Dem kundigen Sammler fällt auf, dass das schon vom Dekor und der Machart her nicht stimmen kann, aber der laienhafte Käufer wird dadurch vom Anbieter, vermutlich unabsichtlich, weil er es nicht besser wissen kann, in die Irre geführt.

    Comment by Stephan Buse — February 7, 2009 @ 17:18:35

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress