Römer aus Theresienthal Weblog

December 17, 2012

Seltene Römer und andere Gläser um 1893

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 13:36:52

Die Nachtragspreisliste Theresienthal ca. 1893, veröffentlicht als Reprint im Ohetaler-Verlag Riedlhütte 2008, enthält einige seltene Römer bzw. Weingläser, die außerhalb dieser einen Preisliste bislang nicht nachzuweisen sind. Das erste dieser Gläser, das ich für meine Sammlung erwerben konnte, ist das Bowlenglas, das auf Seite 16 mit der Nummer 51 abgebildet wurde. Ein weiteres Glas venezianischer Form, das auf Seite 34 zu finden ist, konnte ich vor einigen Jahren in England erwerben, es trägt die Ordnungsnummer 49 und wurde von mir in der Zeitschrift Der Glasfreund im Februar 2009 vorgestellt. Im Auktionshaus Engel wurde in den vergangenen Tagen das auf Seite 34 abgebildete Glas mit der Nummer 44 als “Pokal Böhmen, wohl 1. Hälfte 20. Jh.” versteigert (auf Seite 15 PL ca. 1893 ist die Variante als Bowlenglas abgebildet), für das ich glücklicherweise den Zuschlag erhalten habe, nachdem es seinen Ausrufpreis beinahe verfünfacht hat. Nun hoffe ich, irgendwann auch das Glas mit der Ordnungsnummer 50, Seite 34 erwerben zu können, ebenfalls ein in Theresienthal seltenes Glas nach venezianischem Vorbild.

Next Page »

Powered by WordPress