Römer aus Theresienthal Weblog

October 29, 2012

Eduard Rau und die Anfänge der Theresienthaler Crystallglas-Fabrik-Niederlage

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 13:51:56

Am 01. Dezember 1868 eröffnete Eduard Rau in München in der von E.M. Schüssel errichteten Passage mit dessen Mitteln ein Geschäft für Haus- und Kücheneinrichtungen mit dem Namen “Schüssels Küchen- und Wirtschafts-Einrichtungs- Magazin”. Trotz bescheidener Anfänge fand das Geschäft großen Anklang. Schon ein Jahr nach Gründung dieses Geschäfts war Eduard Rau Teilhaber, 1873 übernahm er von seinem Sozius, dessen Schwiegersohn er inzwischen geworden war, das blühende Geschäft, das ständig erweitert werden musste und eigene Abteilungen für Porzellan und für Glaswaren erhielt. Am 01. September 1879 wurde in dem gegen die Kaufinger Straße zu gelegenen Laden der Passage Schüssel die “Theresienthaler Kristallglas-Fabrik-Niederlage” (die Schreibweise des Namens dieses Geschäfts wechselt immer wieder) gegründet, am 01. September 1884 ein Spezialgeschäft welches als “Berliner Lampenfabrik-Niederlage” firmierte.
Am Wochenende ist es mir gelungen, ein Konvolut folgender Kataloge zu erwerben:
I. Preisbuch von Schüssel`s Küchen- & Wirthschaft-Einrichtungs-Magazin.- II. Preis-Buch von Schüssel`s Porzellan-Magazin. - III. Preis-Buch über Glas-Waaren.
Gerade von letzterem erhoffe ich mir den ein oder anderen Hinweis auf Glaswaren aus Theresienthal.

Next Page »

Powered by WordPress