Römer aus Theresienthal Weblog

May 25, 2008

Sammlertreffen und Buchvorstellung in Theresienthal - ein Nachbericht

Filed under: Glasmanufaktur Theresienthal, Buchprojekt, Vermischtes, Ziele und Zeiten — Stephan Buse @ 05:04:17

Für diejenigen, die sich am 23. Mai nach Theresienthal aufgemacht hatten um dem Sammlertreffen und der abendlichen Buchvorstellung beizuwohnen, hat sich der Weg gelohnt, wie die Teilnehmenden bestätigten. Endlich einmal diejenigen von Angesicht zu Angesicht zu sehen, mit denen ich teilweise über lange Jahre per email in Kontakt gestanden hatte, allein das war schon die lange Anreise wert.
Dank der Gastfreundschaft des Hüttenherrn Max von Schnurbein konnte mit sachkundiger Führung so mancher Blick hinter die Kulissen des alten Traditionsbetriebes geworfen werden. Besonders erfreulich aus meiner Sicht die Begegnung mit einer Dame aus Rheinland-Pfalz, die den 35-seitigen Nachtrag zur Preisliste von ca. 1890 im Original mitgebracht hatte. Sie war gar nicht zu unserem Treffen angereist, aber mitunter gibt es Fügungen, die glücklicher nicht sein könnten. Nun lassen sich wieder einige Gläser genauer zuordnen und andere als Theresienthaler Gläser identifizieren.

Next Page »

Powered by WordPress