Römer aus Theresienthal Weblog

September 18, 2008

Römer aus dem Umkreis von Form 1314

Filed under: Uncategorized — Stephan Buse @ 06:37:33

Neulich entdeckt: Römer aus dem Umkreis von Form 1314 mit graviertem Laub, entworfen um 1902, ca. 18,2 cm hoch, Durchmesser der Kuppa ca. 5,8 cm, gelbgrüner (Uranglas) sechsfach geschälter Stengel auf Scheibenfuß, Rand mit Golddekor, Diabolo in der Mitte mit Wellenband (”Krause”) belegt, Kuppa mit “Pflaumenecken” und Weinlaubgravur.
Der Römer 1314 ist selbst zur Zeit nur belegt auf den erhaltenen Preistafeln der Preisliste von 1903, der entdeckte Römer aus dem Umkreis von Form 1314 ist an seiner Kuppa zusätzlich mit sogenannten “Pflaumenecken” versehen. Beide Formen lassen sich aber anhand der Beschreibungen in der Preisliste von 1903 und dem Vergleich mit anderen Gläsern zuverlässig rekonstruieren.

Theresienthal oder Austen Glaskunst in Bad Füssing?

Filed under: Theresienthal@ebay — Stephan Buse @ 06:18:59

Aktuell mehrfach bei eBay als Karaffe und Gläser aus Theresienthal angeboten folgende Gläser, die auch Gegenstand dieser Auktion sind: Likörset Karaffe 2 Gläser Jugendstil Theresienthal.
Gläser und Karaffen dieser Machart werden seit geraumer Zeit in den Farben rot und blau sowohl bei eBay als auch in zweitrangigen Auktionshäusern und Antiquitätengeschäften als Theresienthaler Glas angeboten.
Wer jemals diese Glaswaren in der Hand gehalten hat merkt sofort, dass Theresienthal selbst in seinen schwersten Zeiten niemals solche “Qualitäten” angeboten hat.
Als Beispiel sei nur auf das Exemplar der Karaffe verwiesen, das ich im örtlichen Gebrauchtwarenhandel in Händen halten konnte: der Boden auf der einen Seite 2cm dick, auf der anderen Seite nur 1cm.
Das aktuelle eBay-Angebot entlarvt sich aber selbst, trägt doch die Karaffe einen Aufkleber mit der Aufschrift “Austen Glaskunst Bad Füssing”. Noch heute gibt es das “AUSTEN Glasofen-Wirtshaus” in Bad Füssing und einen “Glasveredeler” Austen in Bodenmais. Ob diese mit der vorgenannten Firma in Beziehung stehen? Wie dem auch sei:
Die Sammler Theresienthaler Glases können nun selbst entscheiden, ob Sie dies ihrer Sammlung hinzufügen wollen! Und auch die häufig vorgenommene zeitliche Einordnung dieser Glaswaren als Jugendstilglas dürfte nun realistischer Betrachtung weichen.

Next Page »

Powered by WordPress