Römer aus Theresienthal Weblog

December 29, 2011

Theresienthaler Glasmarken

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 15:18:44

Immer wieder werden Theresienthaler Gläser mit Bezug auf die (längst nicht immer) vorhandenen Glasmarken zeitlich falsch eingeordnet. Manchmal geschieht dies unbeabsichtigt, etwa weil man Quellen nutzt, die es auch nicht besser wissen (zu diesen inkorrekten Quellen gehört in Bezug auf Theresienthaler Glasmarken leider auch das Glasmarkenlexikon von Carolus Hartmann, vergl. auch meinen Eintrag vom 08. März 2008 ), manchmal aber auch mit Absicht, um ein Glas älter und damit vermeintlich wertvoller zu machen.
In der Zeitschrift Der Glasfreund Heft 32, August 2009, Seite 14ff. hatte ich bereits auf eine von Christiane Sellner in Georg Höltl (Hrsg.), Das Böhmische Glas 1700-1950, Band V, Jugendstil in Bayern und Schlesien, Passau 1995, Seite 54 falsch gedeutete Marke hingewiesen. Diese Marke ist nicht als Mauder Theresienthal oder Theresienthal Mauder, sondern schlicht als TH für Theresienthal zu deuten. Voraussichtlich im kommenden Glasfreund, der im Februar erscheinen wird, werde ich in Teil zwei dieses Artikels die weiteren mir bekannten Theresienthaler Glasmarken vorstellen und zeitlich einordnen. Wer also hinsichtlich der Theresienthaler Glasmarken auf meinem aktuellen Forschungsstand sein möchte, ist herzlich eingeladen, sich die zwei betreffenden Ausgaben des Glasfreunds zuzulegen. Bestellungen bitte über den Verlag, nicht über mich!
Nein, ich bekomme dafür kein Geld, weder ein Entgelt für den Artikel noch eine Provision für verkaufte Hefte. Es ist halt nur eine Liebhaberei (da fällt mir doch jetzt das lateinische Wort nicht dafür ein;-)). In diesem Sinne ein gutes Neues Jahr 2012!

Next Page »

Powered by WordPress