Römer aus Theresienthal Weblog

September 29, 2009

Piraten im Bayerischen Wald

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 12:52:14

Der Glasindustrie im Bayerischen Wald geht es, von Einzelfällen abgesehen, schlecht. Das ist nichts Neues, vielmehr ein schon seit Jahrzehnten mal schleichender mal galoppierender Prozess der Auszehrung, der in der diesen Monat erfolgten Ankündigung des Nachtmann-Konzerns, der seit September 2004 zu Riedel mit Sitz im österreichischen Kufstein gehört, die Glashütte in Riedlhütte zu schließen, einen neuen traurigen Höhepunkt erfährt. Die Glashütte in Riedlhütte hatte in den 1970iger Jahren weit über 800 Beschäftigte, gegenwärtig sind es noch etwas mehr als ein Viertel der damaligen Zahl.
Darauf, dass mit dem Verlust der Arbeitsplätze im Glasmacherhandwerk nicht nur menschliche Schicksale (was allein ja schon schlimm genug ist) verbunden sind, sondern auch eine ganze Kulturlandschaft einem dramatischen Veränderungsprozess unterworfen ist, und infolgedessen zahlreiche Kulturtechniken unwiederbringlich drohen verloren zu gehen, darauf weist seit 2007 in beeindruckenden Bildern der Dokumentarfilm von Katharina Eisch-Angus und Klaus Hernitschek DER LETZTE HAFEN hin. Die DVD ist erhältlich unter www.morsak.de oder im Buchhandel (ISBN 978-3-86512-037-3).
Um den Film und die in dem Film dokumentierte Reise der der Glasarche herum haben sich mancherlei verheißungsvolle und mitunter auch merk-würdige bis verzweifelte Aktionen und Bündnisse etc. gebildet, die für den Erhalt der alten Glaskulturlandschaft des Bayerischen Waldes auf unterschiedliche Weise eintreten.
Zu diesen gehört auch der Weblog Piratenpresse auf den ich bei meinen Streifzügen durch das WorldWideWeb jüngst gestoßen bin. Verheißungsvoll scheint mir dies Blog deshalb, weil es auf intelligente und mitunter satirische Weise aufmerksam macht auf manche Zusammenhänge, die der Beobachter von außen so nicht wahrnehmen kann. Dabei fiel mir auf, dass dieses Blog “Piratenpresse” überhaupt kein Impressum besitzt, aber lassen wir die rechlichen Implikationen einmal beiseite, - wer sich Pirat nennt, wird sich davon wohl kaum beeindrucken lassen, obwohl es schön wäre, wenn man wüsste, mit wem man es hier zu tun hat.

Meine Gedanken zu einem Glaspakt, der auf der Piratenpresse gefordert wird, am Tag der Deutschen Einheit (Eintrag am 3. Oktober 2009, “previous page”).

Next Page »

Powered by WordPress