Römer aus Theresienthal Weblog

February 10, 2010

Die Gnade der späten Geburt

Filed under: Theresienthal@ebay, Vermischtes — Stephan Buse @ 18:23:57

Die Rede von der Gnade der späten Geburt ist aus einem ganz anderen Zusammenhang bekannt, kam mir aber bei meinen Recherchen zu den Preisen von Jugendstil-Trinkgläsern in den 1970iger bis frühen1990iger Jahren in den Sinn. Wie gut, dass ich damals noch nicht zu den Sammlern dieser Jugendstilgläser gehörte!!!! Ein damaliger Händler dieser Gläser, der mittlerweile sich weitgehend aus dem Geschehen heraushält, bestätigte mir in einem Gespräch, dass in der Tat Gläser, die sich heute für 150,– bis 200,– Euro erwerben lassen (auch das ist ja nicht wenig Geld), vor 25 oder 30 Jahren ohne weiteres mit 1000,– bis 2000,– DM bewertet wurden. Seiner Beobachtung nach sei der Markt für diese Gläser heute weitgehend zusammengebrochen, Sammler und Händler sowie Erben mit Beständen aus der damaligen Zeit täten sich daher sehr schwer, ihre Gläser heutzutage zu veräußern, da sie in der Regel nur mit deutlichem Verlust verkaufen könnten. Mehrere bekannte Sammler, die damals große Summen investierten (und damit mitunter auch weit über ihre Verhältnisse lebten), seien inzwischen längst verstorben oder nicht mehr aktiv, der Nachwuchs fehle fast gänzlich. Wie bereits von mir vermutet scheint hier ein wesentlicher Grund für die Diskrepanz zu liegen, die sich zwischen den geforderten Preisen für Gläser solcher Provenienz und den Preisen mancher marktfrischer und bei ebay oder anderswo angebotenen Gläser auftut.
Die wenigen Sammler heute agieren in einem Käufermarkt, das kann nicht häufig genug betont werden. Und es wird sich in absehbarer Zeit wohl auch nicht ändern.

Next Page »

Powered by WordPress