Römer aus Theresienthal Weblog

February 28, 2012

Erstaunlicher Preis für eine Reproduktion

Filed under: Theresienthal@ebay — Stephan Buse @ 07:20:02

Die Glashütte von Poschinger zu Frauenau reproduziert seit Jahren Gläser, mit denen Peter Behrens laut aktuellem Katalog der Glashütte 1899 an der Jahresausstellung im Münchner Glaspalast teilnahm. Andere Quellen sagen, der Entwurf stamme aus dem Jahr 1901. Wie auch immer: Damit diese Gläser sich von den alten Originalen unterscheiden, werden sie signiert und nummeriert. So tragen die Reproduktionen u.a. das Signet der Poschinger-Hütte in Frauenau, eine Hütte, in der die Originale eben nicht hergestellt wurden. In der Glashütte kann man solche reproduzierten Gläser für rund 150,– Euro erwerben, was sicherlich kein zu hoher Preis für ein handwerklich hergestelltes Glas dieser Qualität ist.
Nun gibt es aber genug Menschen, die sich hier nicht so genau auskennen, wie folgende Auktion eines dieser Behrens-Gläser zeigt. Für 413,– Euro wurde solch ein Glas zugeschlagen. Da hätte der offenbar ahnungslose Bieter gleich zwei Gläser im Glasverkauf in Frauenau erwerben können und sogar noch das Geld für Übernachtung und Frühstück übriggehabt. Der Preis von 413,– Euro übrigens zeigt, dass es sich nicht um ein altes Original handelt, denn dann hätten die Kenner den Preis sicher deutlich höher getrieben.
Den Anbieter des Glases wird es freuen, denn wie heißt es: Im Einkauf liegt der Gewinn. Es war meiner Beobachtung nach nicht das erste Mal!

Next Page »

Powered by WordPress