Römer aus Theresienthal Weblog

December 25, 2013

Gesegnete Weihnachten!

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 18:04:52

Allen, die immer wieder einmal in meinen Weblog hineinschauen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Viel Neues gibt es nicht zu berichten, das interessanteste Fundstück der vergangenen Wochen ist sicher ein weiteres Exemplar des Römers, den ich “Urbernkastel” getauft habe, weil er das bislang nicht mit einer Formnummer identifizierte späthistoristische Ausgangsglas für den in den 1970iger Jahren und später als Römer “Bernkastel” bezeichneten Römer 3432 ist. Nun liegt er nicht mehr nur mit dem Dekor 1528 vor, sondern, in einer anderen Glasfarbe, mit dem Dekor “bunt Laub, gest. Goldrand”.

Interessante Beobachtung am Rande: Jüngst tauchen neuzeitliche Römer Bernkastel in der elektronischen Bucht als “Urbernkastel” bezeichnet auf. Was soll ich sagen: Man sollte möglichst nur das wiederholen, was man auch wirklich verstanden hat.

Next Page »

Powered by WordPress