Römer aus Theresienthal Weblog

November 15, 2007

Ziele und Zeiten

Filed under: Uncategorized — Stephan Buse @ 23:39:47

Glas aus Theresienthal
ist der vorläufige Arbeitstitel einer Ausstellung im Industriemuseum Glashütte Gernheim, die von August bis Oktober 2011 Objekte aus meiner Sammlung (Römer, aber auch Vasen und anderes aus Theresienthal) zeigen wird.

Der Römer vom Biedermeier bis zur Gegenwart in der Glasfabrik Theresienthal
Unter dieser Überschrift ist ein Teil meiner Sammlung an Theresienthaler Römern von April bis Ende Oktober 2010 zu sehen im Deutschen Weinbaumuseum in 55276 Oppenheim am Rhein. Öffnungszeiten Dienstag-Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr, Samstag und Sonntags 10.00 bis 17.00 Uhr. Weitere Informationen zum Deutschen Weinbaumuseum, Eintrittsgeldern, Anfahrt, etc…. unter Deutsches Weinbaumuseum

In Räumen der Glasfabrik Theresienthal wird noch bis Ende Januar 2009 eine kleine Sonderschau über das Leben und Wirken der Henriette Steigerwald gezeigt, die nur über Führungen besucht werden kann. Die Ausstellung zeigt neben Ölbildern der Lenbachschülerin auch zahlreiche Form- und Dekorentwürfe, die wohl aus ihrer Feder stammen. Leider sind die dazugehörigen Gläser, für die die gezeigten Entwürfe erstellt wurden, in der Ausstellung kaum vertreten. Hilfsweise muss der interessierte Besucher das Museumsschlössschen in unmittelbarer Nachbarschaft aufsuchen und in Gedanken die Verbindung zwischen den dort ausgestellten Gläsern und den in der Glashütte gezeigten Schnitten und Entwürfen knüpfen.
Henriette Steigerwald, die Tochter von Wilhelm Steigerwald und Nichte des Gründers der Glashütte Theresienthal, Franz Steigerwald, war Schülerin von Franz von Lenbach. 1863 heiratete sie den Sohn des Glashüttenbesitzers in Frauenau, Michael von Poschinger, der die Glashütte Theresienthal von seinem Vater übernahm.

Vom 25. November 2007 bis zum 15. Januar 2008 zeigt die Stiftung Zanders in Bergisch Gladbach die Ausstellung “Glas auf Papier - Von der Skizze zum Objekt”. Die Musterblätter der Glasfabrik Oberzwieselau wurden um 1900 auf Bütten der Firma Zanders gefertigt, dies war der Anstoß für die Stiftung Zanders - Papiergeschichtliche Sammlung eine Ausstellung zu konzipieren, in der neben den Zeichnungen von Gebrauchsglas aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende auch Gläser aus dieser Zeit gezeigt werden. Die Ausstellung in Bergisch Gladbach ist geöffnet dienstags, donnerstags und sonntags zwischen 14.oo Uhr und 16.oo Uhr, sowie nach Vereinbarung und wird nach ihren Wochen in Bergisch Gladbach auf Wanderschaft u.a. nach Düsseldorf, Pertershagen und Rheinbach gehen.
Aktuelle Infos sind zu finden auf Glas-auf-Papier.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Next Page »

Powered by WordPress