Nochmals zur Preisentwicklung von Jugendstilgläsern
Fünf Exemplare des Theresienthaler Römers 1531 mit dem Dekor Liane wurden am 17. Dezember bei ebay zugeschlagen. Der Gesamtpreis für vier intakte und ein beschädigtes Glas: 35,39 Euro inklusive Porto. Für je ein intaktes Glas ergibt sich damit ein Preis von sage und schreibe 8,85 EUR!!!!! Das also ist der Marktpreis, wenn die bekannten Sammler bereits bedient sind und / oder schlicht Abstinenz üben! Einschlägige Händler und Auktionshäuser haben dieses Glas zur Zeit noch für 100,– bis 150,– Euro im Angebot, und nicht nur ein oder zwei Exemplare, sondern insgesamt, so habe ich recherchiert, mehr als einen ganzen Zwölfersatz. Wohlan: Wer, wenn er denn etwas Einblick hat in die momentanen Entwicklungen, bezahlt gerne mehr als das zehnfache des letzten ebay-Zuschlags für diese Gläser?
Nun ist der Römer 1531 mit dem Dekor Liane nicht ein ganz seltenes Glas, anders aber sieht es z.B. mit dem Römer 1717 mit Dekor “Liane u. Kirschen grav. 1928″ aus. Dieser etwas seltener vorkommende Römer wird folgerichtig im Handel mit mehr als 200,– Euro noch höher bewertet als jener 1531iger, über ebay allerdings waren in der zweiten Dezemberwoche fünf intakte Exemplare inklusive der Nebenkosten für 80,– Euro je Glas erhältlich. Aus diesem Posten ist neben meinem unmittelbar auch der Bedarf von drei weiteren ausgewiesenen Theresienthal-Sammlern gestillt worden. So wird mit Spannung zu beobachten sein, wer für weitere Exemplare nun tatsächlich Beträge zahlen will, die in diesem Fall mehr als 150% über den aktuell auf ebay zu zahlenden Preisen liegen.
Liebe Händler und Auktionatoren, aber auch liebe Sammler, die Ihr eure Schätze veräußern wollt, aber auch Ihr, die Ihr für Eure Sammlungen noch das ein oder andere Glas herbeisehnt: Lasst Vernunft und Realitätssinn walten bei Euren Ver- und Einkäufen!!!!
In diesem Sinne allen ein gutes Jahr 2010!