Römer aus Theresienthal Weblog

June 25, 2010

Fraglich: Theresienthal und Jean Beck

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 06:51:31

Dass zwischen Theresienthal und Jean Beck ein Zusammenhang bestehe, wird immer wieder einmal in unterschiedlichen Zusammenhängen behauptet bzw. nacherzählt. So z.B. bei Schöne-Chotjewitz, Die Fachschule für Glasindustrie in Zwiesel, 1997, Seite 79 mit dem Verweis auf Pazaurek/Spiegl: “Er (Jean Beck) soll sich hier zwischen 1910 und 1921 als Entwerfer betätigt haben.”
Ich habe bislang weder schriftliche Dokumente aus Theresienthal, die den Namen Jean Beck erwähnen, noch Theresienthaler Formentwürfe, die aus meiner bescheidenen Sicht deutlich auf Jean Beck hindeuten, gefunden, allerdings auch keinerlei Belege dafür, dass Theresienthal in dieser Zeit überhaupt auf externe Entwerfer zurückgegriffen hätte. Tatsächlich sind bislang einzig Entwürfe des Hüttenbesitzers Hans von Poschinger belegbar.
Es gibt zahlreiche kobaltblaue Gefäße, die in Theresienthal wohl um 1913 bis 1920 hergestellt wurden, und eine Theresienthaler Ätzmarke tragen.
Einige dieser Gefäße befinden sich in meiner Sammlung, Unterlagen über diese Gefäße sind bislang nirgendwo aufgetaucht, die Entwürfe müssen daher bislang als anonym gelten:
Vase
Schale
Vase und andere mehr.
Bei meinen Recherchen zu diesen und ähnlichen Gefäßen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ausgeführte Entwürfe von Carl (Karl?) Rehm (Vergl. Jahrbuch des Deutschen Werkbundes 1915, Seite 94 und Kunst und Handwerk, Heft 1, 1918, Seite 20.) diesen Theresienthaler Gefäßen sehr viel mehr gleichen als Entwürfe von Jean Beck. Aber auch eine Beziehung von Carl Rehm zu Theresienthal lässt sich bislang nicht nachweisen.

Next Page »

Powered by WordPress