Römer aus Theresienthal Weblog

November 28, 2010

Weiteres Fundstück aus der Preisliste von 1907

Filed under: Theresienthal@ebay, Vermischtes — Stephan Buse @ 08:27:14

Auf dem Dortmunder Antikmarkt Ende Oktober auf Verdacht von mir erworben: ein Glas mit lachsfarbenem Überfang . Der Anbieter nannte Oberzwieselau als Herkunft und verlangte einen Preis, der deutlich machte, dass er an diese Zuschreibung selbst nicht glauben konnte, so niedrig war der.
Heute früh bin ich nun dazu gekommen, mir die Preisliste IV Theresienthal von 1907 u.a. auf dieses Glas hin durchzuschauen. Und siehe da, unter der Überschrift Sektkelche ist dieses Glas mit der Formnummer 924 in den Abbildungstafeln abgebildet und in den Preistafeln gelistet. Der Formnummer nach muss es sich um einen Entwurf vor 1900 handeln, der offenbar um 1907 immer noch aktuell war. Ein weiteres formal und farblich dazu passendes Glas konnte ich neulich auf Ebay erwerben. Dieses habe ich in den Preislisten leider noch nicht entdeckt (vielleicht sind meine Augen nur gehalten), sein Pendant aber ist in den Vitrinen des Theresienthaler Glasmuseums zu finden. Dieses demnächst auf meiner Website!

Next Page »

Powered by WordPress