Römer aus Theresienthal Weblog

April 19, 2011

DHL Paket “Service”

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 11:32:34

In einem Kölner Auktionshaus habe ich Anfang April mehrere Gläser ersteigert. In zwei Paketen wurden die Gläser am 13. April bei DHL eingeliefert und laut Sendungsverfolgung am 14.April im Start-Paketzentrum bearbeitet. Ein Paket ist am Freitag, den 15. April bei mir eingetroffen, auf das andere Paket warte ich heute, 19. April, immer noch vergebens. Die Sendungsverfolgung gibt nach wie vor kund, dass das fehlende Paket am 14. April im Start-Paketzentrum bearbeitet worden sei und der nächste Schritt nun der Transport zum Ziel-Paketzentrum wäre. Dieser ist ist nunmehr seit fünf Tagen nicht erfolgt. Der hilflose Mann im Telefon”Service” von DHL kann nichts anderes tun als mir mitzuteilen, dass man mir nicht weiterhelfen könne, da ich ja das Paket nicht eingeliefert habe, sondern das Auktionshaus der Vertragspartner sei, von wo aus nun weitere Maßnahmen (Nachforschungsauftrag) zu ergreifen wären. Ich hoffe, dass meine schlimmsten Befürchtungen nicht wahr werden…….
Was DHL angeht: Leider ist dies der einzige Paketdienst, der Pakete nicht nach Volumen sondern nach Gewicht berechnet, so dass man sehr voluminöse (zum Schutz von Glaswaren sehr vorteilhafte) Pakete recht preisgünstig aufgeben kann. Dies ist aber aus meiner Sicht auch der einzige Grund, bei DHL Pakete aufzugeben!
Stand der Dinge am 20. April: Weiterhin ist von DHL nichts zu erfahren, auch durch das Auktionshaus nicht. Gut, dass die Sendung über das Auktionshaus versichert ist, aber Geld-Zurück ist mit Abstand nur die zweitbeste Lösung.
DHL und Service????
Am 21. April ist die Lage unverändert. Nun kommen die Feiertage, vor kommenden Dienstag wird sich wohl nichts mehr tun. Ob das Paket verschwunden ist, oder wurde es zerstört? Falls ein Diebstahl dahinter stecken sollte: Die Gläser sind sehr selten und sollten Sie irgendwo angeboten werden, fällt das vielleicht auf…
Am Morgen des 22. April, Karfreitag, hat sich die Auskunft bei der DHL-Sendungsverfolgung dahingehend verändert, dass diese Auskunft zwar weiterhin besteht: Do, 14.04.11 19:02 Uhr Köln Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. , aber die Nennung des nächsten Schritts (Transport zum Ziel-Paketzentrum) ist weggefallen. Zufall? Oder hat DHL bereits aufgegeben???
Am 23. April ist die Lage unverändert, ich habe aber auch nicht erwartet, dass ausgerechnet über Karfreitag gearbeitet worden wäre. Apropos Karfreitag: Wer die Abschaffung dieses Feiertags als stillen Feiertag fordert und damit also seinen Sinn infrage stellt, der sei bitte so konsequent und fordere seine Abschaffung als arbeitsfreien Tag gleich mit! Klar, die meisten möchten die arbeitsfreien Tage gerne behalten, nur der christliche Inhalt muss entfernt werden. So geht das meiner Meinung nach nicht!!!
Zwischenstand am 27. April: Es hat sich rein gar nichts getan……
Auch am 29. April hat sich nichts getan………
Am 02. Mai ist die Lage unverändert, DHL hat es bislang nicht geschafft, irgendetwas hinsichtlich des Verbleibs des Paketes herauszufinden und dem Absender (und damit auch mir) mitzuteilen.
Auch am 05. Mai keine Veränderung der Lage. DHL hat dem Auktionshaus allerdings mitgeteilt, dass die Bearbeitung des Nachforschungsauftrags bis zu vier Wochen dauern werde.
Mein spontaner Gedanke: “Soll ich kommen und suchen helfen?” Aber die lassen mich da sicher nicht herein.
Nun haben wir den 09. Mai und immer noch tut sich nichts.
Am 12. Mai hat sich, man glaubt es kaum, immer noch nichts getan. Nun habe ich Ende der vergangenen Woche, um meine Ansprüche auch dem Auktionshaus gegenüber zu dokumentieren, ein Einschreiben mit Rückschein auf den Weg gebracht. Was passiert: Seit Tagen liegt das Einschreiben zur Abholung bereit, wird aber nicht abgeholt. Wo ist denn nun das Problem??? Bislang glaube ich noch, dass es nur bei DHL liegt, bislang… Und ich hoffe, dieser Glaube trügt nicht!
Nun, mein Einschreiben, in dem ich den Nichterhalt der Gläser feststelle, ist nach einer Woche offenbar im Auktionshaus angekommen, von den Gläsern fehlt weiter jede Spur.
Am 14. Mai hat sich an der Situation nichts geändert.
Auch am 18. Mai ist das Paket nicht bei mir eingetroffen! Aber es ist ein Brief gekommen mit folgendem Inhalt:
“Der Absender der oben näher bezeichneten Sendung hat uns informiert, dass er noch keinen Auslieferungsnachweis vorliegen hat.”
Ich soll nun schriftlich erklären, dass ich die Sendung nicht erhalten habe! Mehr als ein Monat ist seit Absendung des Paketes vergangen, mehr als vier Wochen, nachdem ich als Empfänger das Paket als vermisst gemeldet habe, und DHL hat bislang nicht mehr geschafft als mir diese Erklärung zur Unterschrift vorzulegen, die ich selbstverständlich postwendend heute noch zurückschicken werde. Damit wird diese Woche ja wohl nichts Neues mehr zu hören oder lesen sein!!??
Der Stand der Dinge am 29. Mai ist unverändert.
Ende der Geschichte am 07. Juni 2011: DHL erklärt gegenüber dem Auktionshaus, dass das Paket nicht aufgefunden werden kann. Drei wertvolle Christiansengläser sind damit offenbar verschollen. Schwacher Trost: Das Auktionshaus erstattet mir den vierstelligen Betrag.
Ob die Gläser wohl irgendwo anders auftauchen werden?????
DHL ist bei mir aber unten durch. Nicht, weil ein Paket verlorengegangen ist, wohl aber, weil man dort offenbar an jeder Stelle zu jeder Zeit total hilflos ist.

Next Page »

Powered by WordPress