Römer aus Theresienthal Weblog

April 14, 2008

Unbekanntes Theresienthal - Price Guide to Antiques, Juni 1989

Filed under: Uncategorized, Vermischtes — Stephan Buse @ 08:48:25

Mich erreichte gerade die Ausgabe des Price Guide To Antiques vom Juni 1989.
Dieser Preisführer für Antiquitäten wurde (oder wird noch immer?) in den USA herausgegeben und legt in dieser Ausgabe einen “special Focus on Wine Glasses”. Auch wenn die Seiten über Weingläser in diesem Heft nur wenige sind, immerhin werden vier Weingläser aus Theresienthal abgebildet und beschrieben, eines sogar auf der Titelseite farbig dargestellt. Leider findet sich wie so oft keinerlei Hinweis auf die Herkunft der Gläser. Gerade in den USA scheint Theresienthal als Herkunft qualitätvoller Gläser weitgehend unbekannt, obwohl zwischen 1900 und 1940 gute Geschäftsbeziehungen der Glasfabrik in die USA so manchen Exporterfolg ermöglichten (Z.B. berichtet die New York Times im Februar 1915 von der Eröffnung der Weltausstellung in San Francisco. Die einzige Glashütte, die in diesem Artikel erwähnt wird, ist Theresienthal.). Nicht wenige Gläser in meiner Sammlung konnte ich in den USA erwerben, dort aber allermeist als “Moser” angeboten.

Next Page »

Powered by WordPress