Römer aus Theresienthal Weblog

September 26, 2012

1565iger mit Dekor 1723 komplett!

Filed under: Theresienthal@ebay — Stephan Buse @ 21:39:23

Wiederum in der elektronischen Bucht geangelt: Zwei Römer 1565 mit Varianten des Dekors 1723. Nun kann ich in meiner Sammlung sechs Römer 1565 mit dem Dekor 1723 in den Varianten 1-6 präsentieren, wiederum ein schönes Ensemble für die Vitrine und die Ausstellung, die im kommenden Jahr im Glasmuseum Immenhausen gezeigt werden soll.

Unverhofft Lücke gefüllt!

Filed under: Theresienthal@ebay — Stephan Buse @ 12:11:32

Unverhofft konnte ich zu einem überraschend günstigen Preis eine Lücke in meiner Sammlung schließen. Es gelang mir ohne nennenswerte Konkurrenz in der elektronischen Bucht ein Service “Waidmannsheil” (große Kanne und sechs dazugehörige Becher) zu erwerben. Zwar gibt es für meinen Geschmack noch originellere Entwürfe Ludwig Hohlweins für die Theresienthaler Cristallglasfabriks-Niederlage von Eduard Rau in München als ausgerechnet das Service “Waidmannsheil”, aber keine 370,– Euro für ein sehr gut erhaltenes Ensemble sind ja durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen. Der entsprechende Katalog der Firma Eduard Raus listet rund einhundert verschiedene Motive, von denen leider nur ein Teil abgebildet ist, teilweise als Einzelgläser und teilweise zu Services zusammengefasst. Ich freue mich über diesen Hingucker für die Vitrine und die kommende Ausstellung in Immenhausen.

Next Page »

Powered by WordPress