Römer aus Theresienthal Weblog

April 8, 2013

Malersignatur oder….?

Filed under: Vermischtes, Auktionsgeschehen — Stephan Buse @ 11:56:49

Zwei Ziergefäße habe ich auf der jüngsten Auktion des Auktionshauses Dr. Fischer in Heilbronn erwerben können: Gefertigt wurden sie aus farblosesm Glas, das weiß unterfangen wurde. Die Wandungen dieser Gefäße sind umlaufend dekoriert mit Kindern und Tieren in Scherenschnittmanier. Die Füßchen, Fadenauflagen und der Stand wurden in Kobaltblau ausgeführt, die Höhe der Gefäße beträgt 7,5 bzw. 9 cm. Das für mich Spannende: Die Unterseite ist bezeichnet mit: ‘TH’ D.V. 15 bzw. 16. (in Schwarzlot aufgemalt bzw. unter den blauen Boden geätzt). “TH” steht für Theresienthal, die Ausführung erfolgte in der gleichen Weise, wie auf den vermutlich zeitgleich entstandenen kobaltblauen Gefäßen. Wofür aber steht “D.V.”? Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hier um eine Malersignatur handelt. Die Manufaktur Theresienthal habe ich angefragt, bislang konnte man mir aber dort keine Auskunft geben.
Für Hinweise, die zur Auflösung des “D.V.” führen, wäre ich dankbar!
Vielleicht, darauf wies mich eine Leserin dieses Blogs bzw. meiner Website hin (Herzlichen Dank!), könnte “D.V.” aber auch für “Dekorvariante” oder “Dekorverzierung” stehen. Möglich, aber weniger spannend.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress