Römer aus Theresienthal Weblog

October 18, 2009

Weshalb sollten Glassammler Bücher und Zeitschriften kaufen?

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 13:02:38

Schon häufig habe ich beobachtet, z.B. am Stand eines Glashändlers, der auch Glasliteratur anbietet, dass Sammler lieber 75,– Euro für ein mittelprächtiges Glas von geringer Bedeutung als 30,– Euro für Literatur, die ihnen zur Bestimmung ihrer Schätze hilfreich wäre, investieren.
Ich halte es seit geraumer Zeit anders und gebe gerne Geld aus auch für alte Ausgaben von Zeitschriften wie Kunst- und Handwerk, Innendekoration, Die Porzellan- und Glashandlung etc..
Jüngst bin ich dabei gestoßen auf einen Bericht über Glas auf der Deutschen Gewerbeschau 1922.
Leider ohne Abbildungen, aber mit für mich neuen und interessanten Hinweisen auf die Produktion u.a. der Glasfabrik Theresienthal in jener Zeit. Wonach ich bislang nicht gesucht hätte, wird dort im Text beschrieben: Theresienthaler Überfangglas in mir bislang unbekannter Farbe und unbekanntem Schliffdekor, - ein Glashändler bezweifelte mir gegenüber noch vor wenigen Wochen, dass Theresienthal überhaupt Überfanggläser mit Schliffdekor hergestellt habe -, ebenso Fadengläser in “Venezianer Art”.
Es lohnt sich also, die Investition in alte Quellen, Bücher und Zeitschriften. Sobald ich die beschriebenen Glaswaren entdeckt habe, werde ich sie gerne vorstellen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress