Römer aus Theresienthal Weblog

February 7, 2009

Mal wieder ein Glas, das um mehr als ein halbes Jahrhundert verjüngt wird

Filed under: Theresienthal@ebay — Stephan Buse @ 17:24:15

Was man mit der im Glasmarkenlexikon von Carolus Hartmann unter der Nummer 8192 recht ungenau abgebildeten und fälschlicherweise auf “um 1920″ datierten Marke anrichten kann, offenbart aktuell der bei eBay angebotene Artikel http://cgi.ebay.de/Selten-Jugendstil-Wasserglas-Theresienthal-um-1920_W0QQitemZ170300664490 . Ein nachweislich in Theresienthal in den 1990iger Jahren produziertes Glas wird mal eben als “um 1920″ angeboten. Nach meinem diesbezüglichen Hinweis wird “um 1920″ aus der Artikelüberschrift entfernt, nicht aber der Hinweis auf die angeblich seit 1920 in Gebrauch befindliche Marke. (Ich zahle eine Belohnung von 50.– Euro demjenigen, der mir als erster hieb- und stichfest nachweist, dass Theresienthal “um 1920″ mit dieser Marke signiert hat. Ich glaube, ich werde diese Belohnung niemals auszahlen müssen! Überhaupt habe ich erst ein Glas aus Theresienthal gesehen, dass in der Zeit um 1920 entstanden ist und eine Marke trägt. Diese Marke sieht aber völlig anders aus und beinhaltet keine Krone. Vielleicht demnächst dazu mehr im Glasfreund, der einzigen deutschsprachigen Sammlerzeitschrift, die sich mit dem Thema Glas in Gänze, also nicht nur mit der sog. Glaskunst beschäftigt.)
Dem kundigen Sammler fällt auf, dass das schon vom Dekor und der Machart her nicht stimmen kann, aber der laienhafte Käufer wird dadurch vom Anbieter, vermutlich unabsichtlich, weil der es nicht besser wissen kann, in die Irre geführt.
Übrigens: Mir ist bekannt, dass in Theresienthal um 1920 Gläser mit Ätzmarken versehen wurden. Die Marken aus den letzten Jahrzehnten sind aber keine Ätz- sondern Sandstrahlmarken!

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress