Römer aus Theresienthal Weblog

September 17, 2008

Römer aus Theresienthal Band 3 erscheint im 1. Quartal 2009

Filed under: Buchprojekt — Stephan Buse @ 06:44:57

Voraussichtlich im ersten Quartal 2009 wird der dritte Band meiner Reihe über die Römer aus Theresienthal erscheinen. Der dritte Band wird wiederum im Wesentlichen eine Sammlung von Quellen sein, diesmal erscheinen dort ein Preiscourant von ca. 1873 und dessen Nachtrag sowie ein Preiscourant von ca. 1882. Der Focus liegt dabei auf dem Ende der biedermeierlichen Glasformen und dem Beginn des Historismus in der Glasfabrik Theresienthal.
Die Reihe “Römer aus Theresienthal” umfasst dann drei Bände mit Theresienthaler Preislisten von ca. 1840 bis 1907. Geplant ist noch ein vierter Band, der die Produktion Theresienthals zwischen 1910 und ca. 1940 dokumentiert und wenn möglich ein fünfter (Ergänzungs-) Band mit den Nachträgen von ca. 1893 ff. und den hoffentlich irgendwann wiederentdeckten restlichen Tafeln der Preisliste von 1903 und anderen Fragmenten. Als sechster Band, Abschluss und Höhepunkt dieser Reihe, ist ein Bildband geplant, der Römer aus Theresienthal von ca. 1840 bis in die Gegenwart auf zahlreichen großformatigen Farbtafeln zeigen soll.
Das Erscheinen dieses Bildbandes ist spätestens zum 200jährigen Geburtstag der Glasfabrik Theresienthal vorgesehen, vielleicht aber schon früher möglich.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress