Römer aus Theresienthal Weblog

June 24, 2008

“Preisliste” - Alles nur eine Frage der Definition!?

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 21:22:57

Eine “Preisliste” listet, wie der Name sagt, Preise.
Wenn nun jemand schreibt, dass er eine Preisliste veröffentliche, aber dann eben keine Preisliste sondern nur Mustertafeln ohne die dazugehörigen Preistafeln veröffentlicht, dann hat er die Definition von “Preisliste” offenbar nicht verstanden.
Die “Preis-Liste über Römer” der Theresienthaler Crystallglasfabrik aus dem Jahr 1903 macht das gleich auf dem Titelblatt klar:
Sie besteht aus einem “1. Theil” “Illustrationen.” und aus einem “2.Theil” “Preisverzeichniss.”
Aber auch weitere Preislisten, stammen sie nun aus Theresienthal, Buchenau, Köln-Ehrenfeld,…beinhalten immer zweierlei: Die Abbildungen der angebotenen Glaswaren und die dazugehörigen Preise mit ergänzenden Hinweisen.

Zugegeben, die Illustrationen sind zwar schöner anzuschauen als das Preisverzeichnis. Aber im Fall (nicht nur) der Preiscouranten der Glasfabrik Theresienthal ist es so, dass die Preistafeln eben nicht allein die Preise listen (auch diese sind interessant, wenn man sie z.B. mit Preisen der Konkurrenten vergleicht), sondern auch manche Hinweise geben auf Dekore, Farben etc., die aus den Illustrationen nicht unmittelbar hervorgehen.
Insofern: Wer eine Preisliste veröffentlichen will, der veröffentliche bitte auch die Preise und nicht nur die Illustrationen!

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress