Römer aus Theresienthal Weblog

January 29, 2012

Antiquaria gesucht

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 00:27:19

Seit geraumer Zeit gebe ich einen nicht kleinen Teil meines Budgets nicht für Gläser sondern für Literatur aus, die mir bei der Bestimmung meiner Sammlungsobjekte hilfreich sein kann. So erwarb ich im vergangenen Jahr ein Original des Sonderheftes 8 der Berliner Architekturwelt und vor kurzem das 2. Glasheft der Schaulade. Wenn auch für den Kenner der Gläser Theresienthals nicht in jedem dieser Hefte besondere Neuigkeiten zu entdecken sind, in dem 2. Glasheft der Schaulade sind nur solche Theresienthaler Gläser zu finden, die in der Preisliste von ca. 1920 enthalten sind, so ist für mich der Vergleich der Theresienthaler Gläser mit den abgebildeten Objekten anderer Glashütten von großem Interesse, ebenso die Lektüre der begleitenden Texte, die Hinweise geben, die den Bildern nicht zu entnehmen sind. Dies gilt nicht zuletzt für die zeitgenössische Rezeption der Entwürfe, die von unserem heutigem Empfinden durchaus abweichen kann. Für Hinweise auf weitere Antiquaria, z.B. das erste Glasheft der Schaulade, ältere Ausgaben des Sprechsaals und der Zeitschrift Die Porzellan- und Glashandlung wäre ich dankbar.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress