Römer aus Theresienthal Weblog

September 26, 2011

Auktionsherbst 2011, Teil 1

Filed under: Auktionsgeschehen — Stephan Buse @ 14:33:22

Ganz allmählich geht das Auktionsjahr 2011 mit der Veröffentlichung der Herbst- und Winterkataloge zu Ende. Wie jedes Jahr warte ich mit Spannung auf die Kataloge der größeren Auktionshäuser wie Herr, von Zezschwitz, Quittenbaum und Dr. Fischer. Letzter ist bereits im Internet zugänglich und abgesehen von einem einzigen Glas ist leider kein Objekt zu entdecken, das für meine Sammlung von Interesse wäre. Bei diesem einen Glas handelt es sich um ein Exemplar des Römers 1648, das mit einem Aufrufpreis von 330 Euro jenseits dessen liegt, was ich ihm an Bedeutung für meine Sammlung zugestehen würde. Leider keinerlei Christiansenglas, kein Strohglas, keiner der seltenen Historismusrömer und keinerlei Entdeckung! Völlig leergefegt der Markt? Abwarten, was die Kataloge der weiteren Auktionshäuser zeigen werden!
P.S.: Das Auktionshaus Dr. Fischer hat bereits zur vergangenen Auktion in Zwiesel eine neue Schreibweise für Wilhelm Steigerwald, einst technischer Werkführer in Theresienthal, später Besitzer der Regenhütte, eingeführt:
Staigerwald statt Steigerwald. Ob es da wohl neue Erkenntnisse gibt?

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress