Römer aus Theresienthal Weblog

February 18, 2011

Start der Auktionssaison

Filed under: Theresienthal@ebay, Auktionsgeschehen — Stephan Buse @ 19:00:13

Nun ist als beinahe letzter des ersten Quartals auch er veröffentlicht, der Auktionskatalog des Auktionshauses Dr. Fischer zur Auktion “Europäisches Glas und Studioglas” am 19. März 2011.
Insgesamt ein sehr großes Angebot mit hochwertigen Positionen.
Als Theresienthalsammler, der nicht mehr in die Breite sondern in die Tiefe sammeln möchte, bin ich aber eher enttäuscht von dem Angebot sämtlicher Auktionshäuser im ersten Quartal 2011.
Natürlich, wie immer gibt es das ein oder andere Jugendstil-Stengelglas, das ich so noch nicht in meiner Sammlung habe, es gibt die xten Römer 504 und RAI, dann aber ist auch schon Schluss.
Gerne würde ich meine Sammlung um das ein oder andere Christiansen-Glas, eines aus den vier originalen Entwürfen und nicht eines der andauernd wider besseres Wissen fälschlicherweise zugeschriebenen, ergänzen, auch suche ich noch Strohgläser des Hans von Poschinger, Überfanggläser aus den 1880iger Jahren ff., etc. etc.. All dies ist heuer aber eher bei Ebay als in den Auktionshäusern zu finden.
Und während man in dem großen Internetauktionshaus für Gläser, die nur derjenige erkennt, der tieferen Einblick in die Materie hat, bisweilen nur 20,– Euro zahlen muss, ist man anderswo mit mindestens 150,– Euro dabei, Aufpreis und Spesen nicht mit eingerechnet.
Dafür würde ich mir dann aber auch echte Raritäten wünschen und nicht die sowieso schon x-fach gesammelten und dokumentierten Stücke.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress