Römer aus Theresienthal Weblog

November 18, 2010

Noch einmal: Gläser mit Wellendekor

Filed under: Theresienthal@ebay, Vermischtes — Stephan Buse @ 17:35:08

Neulich wurde ich ja für die Auktionen von Frau U. aus M. bei ebay gesperrt und konnte daher nicht mitbieten um das Weinglas aus dem Satz 1531 mit Dekor Liane, das für 112,– Euro an eine deutsche Sammlerin ging. Nun, diese Sammlerin wird sich gefreut haben, dass ich sie nicht hochbieten oder gar überbieten konnte, nicht wahr? (Ich weiß, sie liest hier mit.) Und ich freue mich, dass ich dieses Glas nun kurze Zeit später im Tausch meiner Sammlung hinzufügen konnte. Ebenso im Tausch heute erworben: Ein 25,3cm hohes Weinglas aus dem Satz von Hans Christiansen mit gravierter dreifacher Welle. Dies ist der einzige Entwurf mit Wellendekor, der nachweislich, so die PL Theresienthal 1907, von Hans Christiansen stammt. Sämtliche anderen Theresienthaler Entwürfe mit ein- oder mehrfacher Welle werden in den PL Theresienthal 1907 nicht Hans Christiansen zugeschrieben. Warum wohl nicht???? Richtig, weil sie nicht von Hans Christiansen entworfen wurden!!!!! Oder will jemand ernsthaft behaupten, dass man in Theresienthal Hans Christiansen nicht gerne auch als Entwerfer weiterer Sätze in Anspruch genommen hätte, wenn er es denn gewesen wäre?

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress