Römer aus Theresienthal Weblog

October 19, 2010

Besuch in Köln

Filed under: Vermischtes — Stephan Buse @ 22:30:38

Bei einem Besuch in Köln stand neben anderem das Kunstgewerbemuseum (”Museum für Angewandte Kunst”) und das Stadtmuseum auf der Liste der in Augenschein zu nehmenden Institutionen.
Vorneweg: Wäre man nur an Glas aus Theresienthal interessiert, müsste man nicht nach Köln fahren.
Das “MAKK” aber lohnte seinen Besuch u.a. aufgrund der ausgestellten Jugendstilobjekte und der Abteilung neueren Designs. Vom Besuch des Stadmuseums hatte ich mir mehr versprochen. Enttäuschend, dass kaum ein Dutzend Gläser aus Köln Ehrenfeld ausgestellt sind. Ich war davon ausgegangen, dass man im Stadtmuseum diesem Teil der Geschichte Kölns einen größeren und auch besser aufbereiteten Rahmen zu Verfügung stellt. Leider habe ich mich da getäuscht.
Für einen Tag mit dem Zug angereist hat sich unser Radius auf die Innenstadt beschränkt. An Geschäften erwähnenswert vor allem ein Laden, der beinahe ausschließlich Bestecke alter und neuer Produktion bekannter Manufakturen anbietet. Das einzige Geschäft mit Antiquitäten in der Kölner Altstadt hat laut Zettel an der Tür nur freitags geöffnet. Na dann wünsche ich gute Geschäfte……

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress