Römer aus Theresienthal Weblog

August 11, 2010

Sektkelch 978, Preislisten III und IV Theresienthal 1907 und die Frage der Zeit

Filed under: Theresienthal@ebay, Vermischtes — Stephan Buse @ 18:12:06

Manche sagen, alles sei nur eine Frage der Zeit, und ich bin geneigt, ihnen Recht zu geben. Lange habe ich darauf warten müssen, vollständigen Einblick in die Preisliste IV Theresienthal von 1907 zu erhalten, von deren Existenz ich wusste, die mir aber nur als ein abfotografiertes Exemplar in der Hand eines Sammlers bekannt war, der mich früher sporadisch und zuletzt nicht mehr kleinste Ausschnitte davon einsehen ließ bzw. diese mir zur Verfügung stellte. Für diese Häppchen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank! Noch besser schmeckt mir allerdings der in der letzten Woche erlangte große Happen, dessen erste Frucht für meine Sammlung der sog. Sektkelch 987 geworden ist, den ich demnächst auf meiner Website für alle Interessierten öffentlich werde präsentieren können. Und ich glaube, dass dies nicht das letzte Glas sein wird, das ich anhand der Preisliste IV werde identifizieren können. Demgegenüber ist die Preisliste III für mich weniger interessant. Die entscheidenen Tafeln wurden fast alle bereits an anderer Stelle veröffentlicht, allein einige wenige unbekannte Dekore und Formen lassen sich dort entdecken.
Alles nur eine Frage der Zeit, sagen manche. Und wenn ich irgendwann einmal die bislang unveröffentlichten Seiten der Preisliste Theresienthal 1903 entdeckt haben werde, dann werde ich ihnen aus vollem Herzen zustimmen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress